Häufig gestellte Fragen
Natürlich beantworten wir Ihre Fragen gerne individuell.
ABER: Es haben sich einige Fragen herauskristallisiert, die immer wieder auftauchen. Diese Fragen haben wir hier für Sie zusammengestellt. Bitte lesen Sie zuerst in der jeweiligen Rubrik, sollten danach noch Fragen offen sein, finden Sie am Ende dieser Seite ein Kontaktformular. Alternativ können Sie uns eine Email an info@pingvin-minigolf.de senden.
Frage: Ich möchte im Pingvin-Shop bestellen. Wie gehe ich vor?
Antwort: Um bei uns zu bestellen, legen Sie einfach im Onlineshop die gewünschten Artikel in den Warenkorb. Anschließend durchlaufen Sie die Bestellabwicklung. Hier können Sie wählen, ob Sie als Gast bestellen möchten oder ein Kundenkonto anlegen. Wir empfehlen ein Kundenkonto, um ggf. bei Problemen besser auf Ihre Daten zugreifen zu können oder z.B. auch, damit Sie bei einer neuen Bestellung Ihre Daten nicht nochmals eingeben müssen. Nach dem Durchlaufen der Bestellabwicklung lesen und akzeptieren Sie unsere AGB und schließen die Bestellung ab. Um den weiteren Ablauf kümmern wir uns. Sollten alle Artikel verfügbar sein, versenden wir Ihre Sendung schnellst möglich. Bei Problemen nehmen wir Kontakt mit Ihnen auf.
Frage: Kann ich auch per Email bestellen?
Antwort: Wir raten Ihnen von dieser Bestellmethode ab, da wir unseren E- Mail Verkehr nicht rund um die Uhr überwachen können. Unser Onlineshop ist an ein Warenwirtschaftssystem angeschlossen, dadurch kann es bei kleineren Auflagen passieren, dass der Artikel ausverkauft ist bevor wir Ihre E-Mail bearbeitet haben.
Wir empfehlen Ihnen deshalb immer über den Shop zu bestellen. Artikel, die im Shop bestellbar sind, sind zu 99% lieferbar.
Frage: Ich habe mein Passwort vergessen. Wie kann ich es wiederherstellen?
Antwort: Ihr Passwort können Sie einfach im “Login” mit der Option “Passwort vergessen” wiederherstellen bzw. ändern. Bei Problemen kontaktieren Sie uns bitte.
Frage: Ich verpasse immer wieder Neuheiten. Haben Sie einen Newsletter?
Antwort: Ja, die können sich gerne bei der Anmeldung im Shop und im Kundenkonto für den Newsletter anmelden. Wir versenden unregelmäßig Newsletter.
Frage: Ich möchte einen Gutschein verschenken. Bieten Sie auch Gutscheine an?
Antwort: Ja, Gutscheine finden Sie bei uns im Onlineshop. Sie können sich aber auch gerne per Email über andere Gutscheinsorten erkundigen.
Frage: Ich habe mich bei der Bestellung vertan...
Antwort: Melden Sie sich bitte schnellstmöglich bei uns. Wir lösen das Problem für Sie!
Frage: Ich habe einen falschen Artikel erhalten oder möchte von meinem Rückgaberecht gebraucht machen. Wie gehe ich vor?
Antwort: Auch hier bitten wir um Rückmeldung per Email, damit wir Ihnen weitere Informationen zukommen lassen können.
Frage: Ich habe meine Lieferung erhalten. Wie kann ich die Rechnung bezahlen?
Antwort: Sie können die Rechnung innerhalb von 7 Tagen nach Erhalt der Ware durch Banküberweisung an unsere auf der Rechnung angegebene Bankverbindung bezahlen.
Frage: Ich bin Anfänger. Gibt es eine Möglichkeit mich über eine Erstausrüstung zu informieren?
Antwort: Selbstverständlich! Schreiben Sie uns gerne ein paar Zeilen mit Informationen, wie wir Ihnen helfen können. Wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen.
Frage: Meine Bestellung ist ungewöhnlich lange unterwegs. Können Sie die Sendung nachverfolgen?
Antwort: Wir verstehen, dass es ärgerlich ist, wenn Sendungen lange unterwegs sind. Bitte beachten Sie, dass wir bei der Versandoption “Unversicherter Versand” (Bälle) keine Möglichkeit der Sendungsverfolgung haben. Daher empfehlen wir immer den versicherten Versand. Sollte Ihre Sendung ungewöhnlich lange unterwegs sein, melden Sie sich bitte bei uns. Bei Sendungen mit Sendungsverfolgung erhalten Sie automatisch innerhalb von 24 Stunden eine Email mit der Sendungsverfolgung. Sollte Ihre Sendung innerhalb Deutschlands 7 Tage nach dem Versand noch nicht bei Ihnen eingetroffen sein, senden Sie uns bitte eine Email. Bei Sendungen außerhalb Deutschlands können Sie uns nach 14 Tagen eine Email senden. Vielen Dank für Ihr Verständnis! Wir schauen für Sie nach und stellen Ihnen die nötigen Informationen zur Verfügung.
Frage: Ich suche einen bestimmten Artikel, den ich auf Ihrer Seite nicht finden kann?
Antwort: Wir führen das wohl größte und breiteste Sortiment an Minigolfartikeln. Oft erreichen uns Fragen zu lange ausverkauften Bällen oder noch nicht eingestellten Neuheiten. Leider ist es uns als gewerblicher Händler nicht möglich einzelne Bälle von Privatpersonen anzukaufen und somit zu beschaffen. Wir versuchen aber dennoch unser Angebot ständig auszubauen. So finden Sie z.B. Neuerscheinungen immer zeitnah unter "Neu im Shop". Taucht eine Neuheit dort nicht aus, liegt es oft daran, dass sie nicht für den freien Markt bestimmt war. Wenn Sie einen bestimmten Ball suchen, können Sie die Suchfunktion oben im Shop verwenden. Taucht der gewünschte Ball dort nicht auf, so haben wir diesen leider nicht im Programm. Vorbestellungen/Vormerkungen können nicht angenommen werden, da wir keinen Einblick haben, ob und wann ein bestimmter Ball/Artikel wieder verfügbar sein wird.
Frage: Haben Sie den "neuesten Reisinger Fun for Kids, Tantogardens" (+ähnliche Bälle)?
Antwort: Wir führen das wohl größte und breiteste Sortiment an Minigolfartikeln. Oft erreichen uns Fragen zu Produkten, die zwar "offiziell erschienen" sind, aber in nur so geringer Stückzahl, sodass wir sie (noch) nicht im Shop haben. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir ausschließlich Artikel liefern können, die wir im Onlineshop eingestellt haben. "Geheime Lagerbestände" o.ä. haben wir nicht. Insbesondere bei oben genannten Bällen können wir nicht absehen, ob und wann wir diese ins Programm bekommen. Wir freuen uns über Ihre Geduld und Sie können sich sicher sein, dass wir Neuheiten sofort in den Onlineshop einstellen. Vorbestellungen für Bälle, von denen wir nicht wissen, ob, wann und in welcher Quantität wir diese bekommen, können wir leider nicht annehmen. Wir möchten nochmals um Ihr Verständnis bitten - Leider sind wir auf Lieferung und zugeteilte Mengen der Hersteller angewiesen und haben darauf keinen Einfluss.
Frage: Kaufen Sie Minigolfbälle an?
Antwort: Ja! Bitte fordern Sie weitere Informationen per Email an.
Frage: Sind Pingvin-Bälle für den Spielbetrieb lizenziert und dürfen bei Minigolfturnieren gespielt werden?
Antwort: Ja! - Da wir unsere Produktion 2014 aufgenommen haben, müssen wir alle unsere Produkte lizenzieren und in die Liste für zugelassene Bälle eintragen. Die Liste der WMF finden Sie hier: https:// gov.minigolfsport.com/about-minigolf/approved-balls - Quartalsweise werden aktuelle Neuheiten „freigeschaltet“. Bälle aus Januar - März erscheinen in dieser Liste also erst zirka Anfang April usw.
Frage: Was ist unter "Speziallack" in den Artikel-Auswahllisten zu verstehen?
Antwort: Artikel aus der Kategorie „Minigolfbälle“, die nicht mehr als „Lackiert“ lieferbar, aber als Rohling am Markt verfügbar sind, haben wir mit der Auswahlvariante „Speziallack“ erweitert. Wenn Sie diese Variante wählen und in den Warenkorb legen, erhalten Sie den Ball „mit Speziallack geliefert“. Das heißt, dass der Original-Rohling von uns mit einem Klarlack lackiert wurde. Sie haben so die Möglichkeit Bälle, die sonst nur noch als Rohling (oder Raulack und Rohling) lieferbar sind, mit Speziallack zu erhalten, sodass Sie eine Alternative/Variante im Ballkoffer haben, der als Ersatz zum Ball mit Original-Lack dienen kann. Übrigens: Ihre Rohlinge können wir auf unseren Anlagen ebenso lackieren. Der Preis pro zu lackierenden Ball beträgt 3,00 Euro. Sollten Sie daran Interesse haben, wenden Sie sich bitte per Email an uns.
Frage: Wie steht es um den Umweltschutz/Schonung von Ressourcen/Abfallvermeidung?
Antwort: Der Schutz der Umwelt, der Flora und Fauna und die Schonung von Ressourcen sind uns sehr wichtig. Daher haben wir uns selbst Regeln auferlegt. Diese Regeln sind folgende: Wir verwenden in vielen Fällen gebrauchte Verpackungen und Kartons, um unsere Waren zu versenden. Diese erhalten wir von benachbarten Unternehmen, aus eigenen Zulieferungen und von Freunden. Sollten Sie Ihre Sendung in einer solchen Verpackung erhalten, wissen Sie, dass diese umweltschonend genutzt wurde. Wir nutzen oftmals gebrauchte Plastiktütchen und neue Papiertüten, um Minigolfbälle und Kleinteile zu verpacken. Auch hier sehen wir es als umweltschonend an, Tüten ggf. mehrfach zu nutzen bzw. umweltfreundlicheres Papier anstatt Plastik einzusetzen. Auch als Füllmaterial, soweit notwendig, werden von uns ausschließlich Zeitungen und gebrauchtes Füllmaterial verwendet. Wir kaufen und nutzen kein „neues“ Füllmaterial, da dies unnötig Abfall verursachen würde. (Natürlich können Sie sicher sein, dass Ihre bestellten Waren geschützt sind und Sie in guten Zustand erreicht.) Wir sind bei der Stiftung Zentrale Stelle Verpackungsregister registriert. Unsere selbst in den Verkehr gebrachten Verpackungen und Verpackungsmaterial sind selbstverständlich lizensiert. Warum? „In Deutschland gilt grundsätzlich: Derjenige der Verpackungen gewerbsmäßig in Umlauf bringt, die beim Endverbraucher typischerweise als Abfall anfallen, ist für die Entsorgung dieser Verpackungen verantwortlich. Natürlich kann nicht jedes Unternehmen seine Verpackungen persönlich beim Endverbraucher abholen. Daher gibt es die Dualen Systeme, die die Entsorgung der Verpackungen über die gelben und blauen Tonnen, sowie die Altglascontainer organisieren und sich anschließend um das Recycling kümmern.“ (Quelle: verpackungsgesetz2019.de ) Wir vermeiden unnötige KFZ-Fahrten. Stattdessen lassen wir DHL Pakete abholen und bringen Kleinsendungen per Fuß oder Fahrrad zum nächsten Briefkasten. Unsere technische Büroeinrichtung ist nach bestmöglichen Energie-Standards ausgewählt. Wir möchten auch hier Energie sparen. Wir achten Neuanschaffungen von Möbeln, Büroartikel etc. auf eine umweltgerechte Herstellung und fairen Handel. Wir trennen anfallenden Müll, sodass kaum Restmüll anfällt. Anfallende Verpackungen werden strikt nach Materialart getrennt. Reinigungsmittel werden von uns sparsam eingesetzt. Der Energieverbrauch wird möglichst gering gehalten. Das geschieht z.B. durch den Einsatz von LED-Beleuchtung unserer Arbeitsräume. Bei der Warenbeschaffung achten wir auf Rationalität und umweltschonende Transportwege. Unsere selbst herausgebrachten Minigolfbälle (Pingvin) enthalten selbstverständlich nur Inhaltsstoffe, welche den gesetzlichen Vorgaben entsprechen. Viele Stoffe sind mittlerweile nicht mehr zulässig und werden von uns nicht eingesetzt. Das können Sie selbst tun: Bewahren Sie Verpackungsmaterial auf, um es später selbst wieder zu verwenden. Wenn Sie keine Verwendung dafür haben, trennen Sie die Verpackungen bei der Entsorgung bitte nach Plastik (Gelbe Tonne) und Papier (Blaue Tonne). Hinweis: Paketklebeband sollte von den Kartons abgelöst und in der Gelben Tonne entsorgt werden. Luftpolsterumschläge bestehen aus Papier und Plastik. Sie können diese Komponenten getrennt entsorgen. Kontaktieren Sie uns, wenn Sie Verbesserungsvorschläge haben. :-)